Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Smash Supportforum » neue Fehlermeldungen und Wünsche » Verletzter Spieler erreicht KO-Runde » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2007
Beiträge: 11

Verletzter Spieler erreicht KO-Runde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha,
Ein Spieler, der sich in der Vorrunde (Gruppe) verletzt, bis zu dem Zeitpunkt aber genügend Punkte/Spiele erreicht hat, qualifiziert sich trotz Verletzung für die nächste Runde.
Ist das möglich, das der Verletzte nicht in die KO-Runde gesetzt werden kann, statt dessen der Nachrücker aus der Gruppe den Platz einnimmt.
Es wäre aus meiner Sicht die sportlich die bessere Lösung, obwohl sich der Drittplatzierte eigentlich nicht qualifiziert hätte und nur wegen verletzung des Zweitplatzierten nachrücken würde.
Passiert am letzten Wochenende im HD C Gruppe 2 (Schnieder verletzt gesetzt, bevor die KO-Runde angezeigt worden ist).
Wir haben die Drittplatzierten in der KO-Runde dann unter dem Namen der Gruppenzweiten weiterspielen lassen.

Besten Gruß

Jörg

09.07.2009 21:34 Jörg ist offline Email an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sascha Adams
Administrator


Dabei seit: 18.04.2007
Beiträge: 73

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

das mit dem sportlich fair ist in diesem Fall äußerst zweischneidig.

Als Beispiel 2x4er Gruppe mit danach nochmal 2x4er Gruppe.
Jeweils die 1. und 2. spielen 1-4 und die 3. und 4. spielen 5-8 in der 2. Runde aus.

Jetzt verletzt sich der an 1. gesetzte Spieler im letzten Spiel der 1. Runde nachdem er kein Spiel vorher verloren hat. Damit wird er wegen Aufgabe 2. in der Gruppe.

Nach Smash-Logik geht er als Gruppenzweiter in die 1-4 Gruppe und spielt dort aber nicht mehr mit. Damit wird er im Endergebnis 4. was seiner Turnierleistung entspricht. Immerhin war er 2. in seiner Gruppe.

Würde er abrutschen und jemand anders nachrutschen, dann würde er in der 2. Gruppe um 5-8 "spielen" bzw. nicht mitspielen und damit dann 8. werden.

Menschlich fair wäre es jemanden vorne spielen zu lassen, statt denen vorne ein "Rast/verletzt" zu gönnen, aber sportlich halte ich das Verhalten von Smash hier für deutlich besser/fairer.

28.08.2009 11:48 Sascha Adams ist offline Email an Sascha Adams senden Beiträge von Sascha Adams suchen Nehmen Sie Sascha Adams in Ihre Freundesliste auf
Jörg
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2007
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha,
da stimme ich Dir 100%ig zu. Wer sich aufgrund seiner gezeigten Leistung für die KO-Runde qualifiziert, hat die damit garantierte Platzierung auch verdient.
Turniere, bei denen die endgültige Platzierung wesentlicher Bestandteil der Teilnahme ist, sind üblicherweise Turniere mit KO-System bzw. auf Basis des KO-Systems. Das sind dann offizielle Turniere, wie Ranglisten und Meisterschaften. Hier sollte die erreichte Platzierung, wie Smash dies auch vorsieht, unbedingt bestehen bleiben.
Turniere mit gemischten Systemen finden sich häufig bei offenen Turnieren wieder. Hier ist der abschließende Platz häufig nicht entscheidend für die Bewertung des Turnier-Wochenendes.
Hier möchte man viele schöne Spiele erleben und nicht nach drei Stunden Wartezeit zwischen den Spielen feststellen, dass ein Freilos ansteht, weil sich schon vor Stunden der Gegner verletzt hat.
Insofern halte ich die Möglichkeit der "menschlichen Regelung" für das gemischte System weiter für eine nette Option.
In der Vergangenheit haben wir im Bedarfsfall die gespielten Ergebnisse nachträglich geändert, um zu verhindern, dass ein verletzer Spieler die Endrunde erreicht.

Viele Grüße

Jörg

29.08.2009 15:47 Jörg ist offline Email an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sascha Adams
Administrator


Dabei seit: 18.04.2007
Beiträge: 73

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unter der Argumentation des "Funturniers" kann ich das durchaus nachvollziehen, aber mich muß schauen, inwiefern das in Smash implementierbar ist, die verletzten nach hinten durchzureichen, bei der Ermittlung der Platzierungsliste an der Übergabestelle in die 2. Klassenebene.

Ich werde auch dies auf die ToDo-Liste setzen.

15.09.2009 12:28 Sascha Adams ist offline Email an Sascha Adams senden Beiträge von Sascha Adams suchen Nehmen Sie Sascha Adams in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH